Ihr seid dran... Einladung zur Interpretationsrunde
- Petra Luft
- 17. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Dieses wunderbare Bild ist Anfang November entstanden und damit eines unserer neuesten Werke. Ich habe ihm den Titel "Hold my hand" gegeben. Im Original ist es 55 x 55 cm groß und es durfte auch direkt mit in die aktuelle Ausstellung einziehen. Dort hängt es an meiner kleinen "Schöpfungswand", zusammen mit drei Bildern zu den Themen tägliches Erschaffen, Freude und persönliches Paradies. Für Rosalie spielen auch Vulkane eine große Rolle in diesen Bildern (was ja wiederum ideal zum Thema Erschaffen passt).

Heute habe ich es nun endlich geschafft, das Bild auf unsere Webseite aufzunehmen, es hat sowohl Einzug in die Galerie ("Die Welt hinter den Bildern") als auch in den Shop gehalten. Nur seine nähere Beschreibung steht noch aus. Deshalb kommt hier an dieser Stelle die Einladung an euch, einmal eure Gedanken und Interpretationen zu dem Bild aufzuschreiben (gern hier in die Kommentare). Was seht ihr darin, was fühlt ihr beim Anschauen, welche Assoziationen weckt es in euch? Ich freue mich wirklich auf eure kreativen Gedanken, mich interessiert sehr, was sich in euren Köpfen dazu abspielt. Und ob es sich mit dem deckt, was ich selbst dazu empfinde bzw. beim Malen empfunden habe.
Ich wünsche euch viel Freude beim kreativen Interpretieren und noch einen wunderbaren dritten Adventsabend. Auch Rosalie bestellt ganz liebe Grüße!




Das Bild ist kontrastreich. Auf der einen Seite: die stabile Hand-die für mich Assoziationen, wie Schutz, fester Griff und Rettung hervorrufen. Und auf der anderen Seite: die weich gemalte Spirale, die nicht bedrohlich, aber doch stetig alles in sich hinein zieht. Sie verschluckt sogar den „SternenNebel“-der für mich was Mystisches fast Zauberhaftes hat. Ich interpretiere es, als würde die Spirale, den Alltag symbolisieren, der beginnt die erwachsene Person in seinen Bann zu ziehen. Die kindliche Hand rettet die Person, erdet sie, besinnt sie auf das wirklich relevante im Leben: Familie, Kinder und das Hier und Jetzt! Liebste Grüße, Steffen